Trachtenerneuerung

In den letzten drei Jahren ist von der Gemeinschaft ein kräftiger Impuls zur Trachtenerneuerung ausge gangen. Aus der Erkenntnis heraus, dass der Volkskultur innerhalb des großen europäischen Raumes eine große Bedeutung zukommt, bemühten sich die Frauen, die Freude am Tragen unserer Trachten wieder aufleben zu lassen.

Es entstand ein Bedürfnis, in Gemeinschaftsarbeit ein Werktags- oder Festtagsdirndl entstehen zu lassen, das den Namen des jeweiligen Ortes oder einer Region trägt. Nach den von Dr. Lipp festgelegten Grundsetzen der "echten Tracht" wurden gemeinsam Vorschläge erarbeitet.

Diese wurden einem Begutachter- gremium des OÖ Heimatwerkes vorgelegt. In gemeinsamen Gesprächen mit den Obfrauen und Mitglieder kam es zu sehr guten Ergebnissen. Durch diese Trachtenerneuerung hat im Land OÖ die Tracht ganz kräftige neue Impulse bekommen. Derzeit sind in den Mappen des OÖ Heimatwerkes ca. 211 neue Trachten präsentiert. Das Schöne an dieser Trachten erneuerung ist aber, dass diese Trachten bereits von nahezu 4000 Frauen in unserem Land getragen werden.